Visualisierung von Bildungselementen und Ganztagsschulprofil mithilfe der Wabenfolie

Hier steht der Teasertext für die Kachel

Dieses Material zur Übersicht über Profil und Bildungselemente hat sich in der Beratungsarbeit der SAG bewährt, so dass wir es Ihnen für Ihre Ganztagsschulentwicklungsarbeit ans Herz legen wollen. Bei den Links & Downloads  finden Sie eine digital bearbeitbare Datei, die Sie mit den Schwerpunkten Ihrer Schule und den an Ihrer Schule vorhandenen Bildungselementen füllen können.

Nach der Erstellung der Übersicht erfolgt die Auswertung entlang der Frage, ob die profilbezogenen Schwerpunkte ausreichend in Bildungselementen abgebildet sind und die Zugänge zu ihnen ausreichend vielfältig für die Bedarfe der Schüler:innen sind. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie im Themenmodul Bildungselemente.

Welche Fragen sollten wir uns stellen?

Der Ausgangspunkt der Ganztagsschulentwicklung ist immer die Frage, was die Schüler:innen bzw. Kinder und Jugendlichen brauchen. Ausgehend von diesen Bedarfen setzen Schulen Ziele und Schwerpunkte und beschreiben diese als (Ganztagsschul-)Profil im Schulprogramm (bspw. MINT,  Sprachbildung oder soziales Lernen). Diese Schwerpunkte bzw. die Profilierung sollten den Rahmen
dafür setzen, welche Bildungselemente benötigt werden, um das Profil zu füllen, den/die Schwerpunkt:e auf vielfältige Art und Weise in den Schulalltag einzubinden und erlebbar zu machen und die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen zu decken. Diese Ausdifferenzierung wird im Ganztagskonzept beschrieben.

PRAXISBEISPIEL:

Die folgende Abbildung zeigt eine exemplarische Übersicht einer Berliner
Ganztagsgrundschule. Die hellblauen Linien zeigen, welche Schwerpunkte mit welchen Bildungselementen umgesetzt werden. In den dunkelblauen Waben werden die verschiedenen Bildungselemente, die das Profil unterstützen, dargestellt.

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