Teamstrukturen stärken
Was zeichnet Ganztagsschulen aus, an denen die multiprofessionelle Kooperation unter den Pädagog:innen stattfindet und gelingt? Wo kann man ansetzen, wenn man die Kommunikationsstrukturen an einer Schule verbessern will?
Es ist wichtig, sich als Schulleitung und erweiterte Schulleitung einer Ganztagsschule gut aufzustellen und gleichzeitig Kolleg:innen stärker zu beteiligen – z.B. durch eine kooperative Konferenzdidaktik und kooperative Stundenplangestaltung. Konferenztage mit Präsenzzeiten und Arbeitsplätze sind ein Hebel, um die Teamstrukturen zu stärken – ebenso wie gut ausgebaute Arbeitsplätze. Hierzu haben wir Anregungen & Ideen sowie Hintergrundsinformationen zusammengetragen.
Darüber hinaus geht es beim Stärken der Teamstrukturen auch darum, Hilfestellung zur Strukturierung der Gespräche und zur Dokumentation zu geben. Hierfür haben wir verschiedene Materialien gefunden und erstellt.
Praxisbeispiele – Interviews und Kurzfilme – geben Einblick ins Tun von Schulleitungen, EFöB-Leitungen, Lehrkräften, Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und anderen Mitarbeitenden im Hinblick auf das gleichberechtige und sinnhafte Zusammenarbeiten.