Sprachbildung über den ganzen Tag

Das Konzept der durchgängigen Sprachbildung ist an den Berliner Schulen fester Bestandteil des Unterrichts in allen Fächern. Ganztagsschulen bieten für die Sprachbildung zudem ein enormes Potenzial, denn auch die nicht-unterrichtlichen Bildungselemente spielen eine bedeutsame Rolle bei der Förderung der Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen und unterstützen somit grundlegend erfolgreiche Bildungsprozesse.

moderne Schülerarbeitsplätze
Photo: Kim Wendt

Wie können Sprachbildungsanlässe über den ganzen Tag, also sowohl im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich geschaffen und die Sprachbildung von allen Pädagog:innen über den ganzen Schultag auf unterschiedliche Art unterstützt und gefördert werden?

Im Folgenden finden Sie Ansätze, Methoden und Projekte für Sprachbildungsanlässe über den ganzen Tag zu den vier sprachlichen Fertigkeiten:

  • Lesen
  • Schreiben
  • Sprechen & Zuhören

Chancen nutzen

Besonders im Ganztag eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, Sprache ganzheitlich zu erleben: durch Bewegung, Musik, kulturelle Bildung und alltägliche Rituale. Mehrsprachigkeit wird dabei als Ressource verstanden, nicht als Hindernis. Sprachbildung gelingt, wenn die verschiedenen Bildungselemente über den Tag miteinander verzahnt sind, wenn Fachsprache gezielt vermittelt wird und wenn Kinder in einem wertschätzenden Umfeld Sprache ausprobieren dürfen. So wird Sprachförderung zur gemeinsamen Aufgabe aller pädagogischen Fachkräfte

Sprechen und Zuhören

Zuhören und Sprechen sind eng verbundene Fertigkeiten, die es uns ermöglichen per Sprache zu kommunizieren. Als solche sind sie ein wichtiger Bestandteil der Sprachbildung und lebendiger Interaktion.

Projekt Erzählzeit

Freies Erzählen ist das Herzstück von Erzählzeit, einem künstlerischen Projekt in Berlin, welches die poetische Sprache mit gestischem und mimischem Ausdruck verknüpft und dadurch einen sinnlichen Weg entstehen lässt, der Schüler:innen eine ungewohnte und lustvolle Begegnung mit Sprache und der Vielfalt internationaler Märchen und Mythen ermöglicht.

Film - Hören und Hörkompetenz fördern im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause

"Mit den Ohren Lernen" ist ein Film des Berliner Zentrums für Sprachbildung und gibt Tipps wie man mit kreativen Methoden gutes Zuhören fördern kann.

Portal für Zuhörhefte des Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Hier gibt es zu verschiedenen Kinderbüchern Zuhörhefte oder Lesebegleithefte, die das Zuhören fördern

Kontaktadresse Poetry Slam Workshop

Felix Römer ist deutscher Autor, Moderator und Slam Poet und bietet unter anderem Workshops zum Thema Poetry Slam und spielerischer Textarbeit in Schulen, für Kinder- und Jugendliche aber auch für Pädagog:innen an. Er ist Teil des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“. Bei Interesse schreiben Sie ihn einfach direkt per E-Mail an.

Bildungsträger „Wortlaut“

Der Bildungsträger „Wortlaut“ hat es sich zum Ziel gemacht, Sprachbildung, Lernkompetenzen, digitale Bildung und Beschäftigungsförderung mithilfe innovativer Ideen und Produkte an verschiedenen Lernorten – von Schulen über Kitas bis zu Geflüchteten-Unterkünften – anzustoßen und zu unterstützen. Wortlaut ist vor allem in Berlin Mitte aktiv.

Bestandsaufnahme

Datengestützte Qualitätsentwicklung im Bereich sprachliche Bildung zeitsparend und effektiv an der Schule voranzutreiben ermöglicht das SEP-SCHULE-Portal.

Mit dem Angebot kann eine schulinterne Evaluation zur Sprachbildung zielgerichtet geplant und durchgeführt werden. Fertige Fragebögen im Baukastenformat und ein automatisch generierter Ergebnisbericht erleichtern die Arbeit. Die anonyme Online-Befragung mit SEP-SCHULE reduziert den zeitlichen und materiellen Aufwand auf ein Minimum.

Mehr zu diesem Thema

Zur Übersicht