Welche pädagogischen Ziele sind mit dem Spiel verbunden?
Mit dem Lernspiel wollen wir Sie darin unterstützen, Schüler:innen in Veränderungsprozesse einzubinden und sie zu bestärken, sich gemeinsam für ihre Belange einzusetzen.
Es geht darum, die Ideen der Schüler:innen für die Gestaltung ihres Lebens- und Lernortes Ganztagsschule hörbar zu machen, miteinander gemeinsame Wünsche auszuhandeln, eigene Interessen gegenüber denen der anderen zu vertreten oder zurückzustellen und dabei demokratische Prozesse der Meinungs- und Entscheidungsfindung zu erleben, es zielt darauf ab, die Selbstwirksamkeit, Verantwortungsübernahme und Selbstständigkeit von Schüler:innen zu stärken und ihre sozialen und kognitiven Kompetenzen zu erweitern. Im besten Falle empowert das Spiel die Lerngruppen und Schüler:innenvertretungen, Vorschläge für die Gestaltung ihres Lebens- und Lernortes in die Gremien einzubringen.
Für tiefergehende Informationen lesen Sie gerne die ausführliche Erklärung für pädagogische Fachkräfte.