Service Learning – Lernen durch Engagement

partizipation, service learning, beteiligung
DKJS/ Annekathrin Schmidt

Was ist Service Learning / Lernen durch Engagement?

Service Learning bzw. Lernen durch Engagement (LdE) verbindet (zivil-)gesellschaftliches Engagement von Schüler:innen mit fachlichem Lernen. Dabei setzen sich Kinder und Jugendliche meist in Zusammenarbeit mit externen Partner:innen für gemeinnützige Ziele in ihrem Stadtteil ein. In Grundschulen kann sich das Engagement auch auf die eigene Schule und Schulgemeinschaft begrenzen. Bei ihrem Engagement sammeln Schüler:innen vielfältige fachliche, methodische, soziale sowie persönliche und emotionale Erfahrungen. Diese werden mit dem fachlichen Lernen der Unterrichtsfächer verknüpft und systematisch reflektiert.

Schüler:innen können so vielfältige Zugänge zu fachlichem Lernen erhalten und Fachinhalte praktisch anwenden. Zudem erhalten sie die Gelegenheit, sich persönlich weiterzuentwickeln und erfahren gesellschaftliche Selbstwirksamkeit, was wiederum ihre gesellschaftliche Beteiligung und ihre demokratischen Kompetenzen stärkt.

Ganztagsschulen bieten gute personelle und zeitliche Möglichkeiten, Lernen durch Engagement als Projekt oder auch als Wahlpflicht-Engagement mit Verbindung zum Unterricht umzusetzen.

Praxisbeispiele

Max-Beckmann-Oberschule Berlin (Teilgebundene Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe): Freiwilliger Grundkurs „Lernen durch Engagement“ über zwei Schulhalbjahre.

An der Max-Beckmann-Oberschule Berlin haben Schüler:innen der Oberstufe die Möglichkeit, einen Grundkurs „Lernen durch Engagement“ über zwei Semester zu wählen, in dem sie ehrenamtliches Engagement mit außerschulischen, zivilgesellschaftlichen Partner:innen und schulisches Lernen verbinden. Geleitet wird der Kurs von einem Politiklehrer der Schule. Er ist eingebettet in ein ganzheitliches demokratiepädagogisches und partizipatives Programm der Schule, in dem ehrenamtliches Engagement eine besondere Rolle spielt.

Der Kurs des Schuljahres 2020/21 wurde mit dem Schulpreis der Stiftung „Lernen druch Engagement“ ausgezeichnet. In ihm identifizierten die teilnehmenden Schüler:innen zunächst Werte, die sie für besonders wichtig erachteten und planten dann nach Recherchen im Kiez und gemeinsam mit externen Partner:innen ihr ehrenamtliches Engagement: So z. B. Aktionen zur Antidiskriminierung im Kiez, Spendenaktionen gegen Kinderarmut und Entwicklung von jugendgerechten Podcasts zur Gewinnung von Jugendlichen für ehrenamtliches Engagement.

Ausführlich wird das Schulbeispiel auf der Webseite der Stiftung „Lernen durch Engagement“ dargestellt.

In Berlin werden Lernen durch Engagement-Projekte u.a. durch ausgebildete Schulbegleiter:innen unterstützt, so durch den Jugendhilfeträger „Beteiligungsfüchse gGmbH“. Ein Berliner LdE-Netzwerk ist momentan im Aufbau.

Zum Weiterlesen

  • Die Stiftung Lernen durch Engagement bietet Materialien für die schulische Praxis, Hintergrundinformationen, Fortbildungen, Netzwerke und Fachtagungen zum Thema Lernen durch Engagement.
  • Lernen durch Engagement im Ganztag: Die Ganztagsschule bietet mit ihren zeitlichen und personellen Ressourcen und vielfältigen Bildungselementen gute Rahmenbedingungen für Lernen durch Engagement, das die Schule und das Lernen als eingebettet in den Lebensraum und Schule als Teil desselben versteht.
  • Netzwerk Lernen durch Engagement Berlin: Der Jugendhilfeträger Beteiligungsfüchse gGmbH startete im Schuljahr 2022/23 den Aufbau eines Schulnetzwerks Lernen durch Engagement in Berlin. Dazu zählen momentan eine Grundschule, eine ISS mit gymnasialer Oberstufe und eine weitere ISS.
  • Demokratiekompetenz durch Service Learning: Wie Lernen durch Engagement die Demokratiekompetenz von Schüler:innen stärkt, wurde in einem von Prof. Markus Gloe von der TU München und Anna Mauz von der Stiftung Lernen durch Engagement ausgearbeitet.

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