Hufeland-Schule (Integrierte Sekundarschule in Pankow)
An der Hufeland-Schule sind die Pat:innen Neuntklässler:innen für die neuen Siebtkläss-ler:innen. Die Gruppe der Pat:innen besteht aus 10 Personen, d.h. dass 2-3 Pat:innen zu-sammen für eine neue Klasse zuständig sind (und nicht für einzelne Schüler:innen, wie am Hermann-Hesse-Gymnasium, s.o.). Diese werden in einem Bewerbungsverfahren von den ehemaligen Pat:innen ausgewählt. „Besonders auf soziales Engagement, Motivation und Selbstbewusstsein für die Tätigkeit des*r Schülerpaten*in wird wert gelegt“, heißt es auf der Website der Schule.
Anschließend geht es für eine Woche zusammen mit Pat:innengruppen zweier anderer Schulen ins Wannsee-Forum – auch unter Anleitung erfahrener Workshopleiter:innen; Ziel ist es „auf noch neue Jugendliche zu treffen, mit ihnen in Kontakt zu kommen, klar zu kom-munizieren, anderen zuzuhören und gemeinsam Probleme zu lösen. Themen der Work-shops sind Moderation, Umgang mit Konflikten, Kommunikation und Präsenz“ (s.o.).
Für die Begleitung der neuen Siebtklässler:innen wird ein Einführungstag veranstaltet, an dem sie mit einer Rallye alle relevanten Informationen für den Schulalltag erhalten. Zusätz-lich gibt es ein wöchentliches Treffen der Pat:innengruppe. Projekte, die hierbei geplant werden, sind z.B. Übernachtungen in der Schule, Halloweenpartys, Weihnachtsüberra-schungen und Selbstdarstellungen bei Schulveranstaltungen.
Auf der Website der Schule wird die Wirkung des Projektes so beschrieben: „Das mittlerwei-le dreijährige Projekt hat gezeigt, dass sich die Umgangsweise unter den Schüler*innen der siebten Klassen deutlich verbesserte und die Selbstverantwortung aller Beteiligter stieg. Dies schlägt sich auch im Unterricht nieder, da durch das Projekt vor allem das soziale Mit-einander gefördert wird.“