Das Lernen über den ganzen Tag findet in unterschiedlichen Bildungselementen statt, die fachliches, methodisches, soziales und emotionales Lernen anregen, unterstützen und die Persönlichkeitsentwicklung fördern.

Zu den Bildungselementen gehören nicht nur der Unterricht, sondern auch Arbeitsgemeinschaften, Förderangebote, Übungs-, Essens-, Erholungs-, Spiel- und Freizeiten. Auch anregende Lernumgebungen oder Projekte tragen dazu bei, dass Schüler:innen ihre Potenziale entfalten und ihren Interessen nachgehen können.

Dieses Themenmodul unterstützt Sie dabei, durch gezielte Kombination von Bildungselementen und pädgagogischen Schwerpunkten Ihr Ganztagsschulprofil (weiter)zuentwickeln.

Kinder bauen mit großen bunten Noppensteinen, gelbes Icon für Bildungselemente
DKJS/ Claudia Bull

Bildungselemente und pädagogische Schwerpunkte für ein gutes Ganztagsprofil

Im Sinne eines umfassenden Verständnisses von Ganztagsbildung blicken wir auf alle Bildungselemente, aus denen sich Schultag, Schulwoche und Schuljahr an einer Ganztagsschule zusammensetzen.  Also auf Unterricht ebenso wie Förderangebote, AGs, Projekte, Erholungs-, Spiel- und Freizeiten etc.

Durch eine bewusste Planung und Kombination der Bildungselemente mit besonderen pädagogischen Schwerpunkten entsteht das Ganztagsschulprofil einer Schule .

Aber wie lassen sich Bildungselemente und pädagogische Schwerpunkte so verzahnen, ausgestalten und vermitteln (kommunizieren), dass das Lernen über den ganzen Tag die Bedarfe der Schüler:innen und ihrer Familien trifft und eine lebendige und erfolgreiche Ganztagsschulqualität entsteht?

Bildungselemente

Das Lernen über den ganzen Tag kann in unterschiedlichen Bildungselementen angeregt und organisiert werden. In diesem Abschnitt erfahren Sie, was Bildungselemente sind, wie sie mit dem Ganztagsschulprofil zusammenhängen und wie Sie mit Bildungselementen Schultag, Schulwoche und Schuljahr sinnvoll gestalten können.

Als Bildungselemente werden alle Formate verstanden, aus denen sich der Schulalltag, die Schulwoche und das Schuljahr der Schüler:innen an einer Ganztagsschule zusammensetzen: vom Unterricht über Bewegungspausen, Förderangebote, AGs, Projekte, Erholungs- und Freizeiten bis zum Mittagessen. Der Begriff Bildungselemente greift das umfassende Verständnis von Ganztagsbildung auf und nimmt Bezug auf einen breiten Bildungsbegriff. Sowohl die Aneignung von Wissen als auch das Machen und Verarbeiten von Erfahrungen, die Entwicklung der Persönlichkeit oder im kompetenztheoretischen Sinne der Erwerb fachlicher, (lern)methodischer und sozialer Kompetenzen sind in diesem Begriff eingeschlossen.

Somit ist Unterricht als formales Bildungselement qualitativ ebenso wichtig wie Spiel- und Bewegungspausen als informelle Bildungselemente oder Förderangebote und AGs als non-formale Bildungselemente. Ganztagsbildung schließt nach diesem Verständnis formales, non-formales und informelles Lernen mit ein.

Aus den mit dem ganztägigen Lernen verbundenen Zielen leitet die Einzelschule ab, wie sie die Bildungselemente gestaltet und miteinander verzahnt. Idealerweise wird dann das Ganztagsschulprofil der Schule in unterschiedlichen formalen, non-formalen und informellen Bildungselementen erlebbar.

Pädagogische Schwerpunkte

für ein Ganztagsschulprofil

Aus den mit dem ganztägigen Lernen verbundenen Zielen leitet die Einzelschule ab, wie sie die einzelnen Lernangebote gestaltet und sich diese sinnvoll ergänzen. Idealerweise wird das Ganztagsschulprofil der Schule in unterschiedlichen formalen, non-formalen und informellen Bildungselementen erlebbar.

Informationen und anregende Bespiele wie Lernen über den ganzen Tag ausgehend vom Ganztagsprofil und den jeweiligen pädagogischen Schwerpunkten (ob mathematische Bildung, Sprachbildung, Üben und Fördern, Lernwerkstattarbeit, kulturelle & demokratische Bildung) angeregt und gestaltet werden kann, finden Sie hier unter den Themen:

Schulporträts

Ein gutes Beispiel für das Ineinandergreifen von Bildungselementen vermittelt das Schulporträt des Gottfried-Keller-Gymnasium. Beim Georg-Weerth-ISS in Friedrichshain lässt sich ablesen, wie man Verzahnung und Rhythmisierung zusammendenken kann: entlang modulförmiger Bildungselemente am Vormittag und spezifischer Profilen über die Jahrgänge verteilt. Die Grundschule Schleizer Straße zeigt, wie mit dem so genannten „Kulturtag“ jeden Mittwoch projekt- und teamorientiertes Arbeiten der gesamten Schulgemeinschaft und somit das Lernen und Erleben von Kunst und Kultur buchstäblich über den ganzen Tag möglich wird.

Qualitätsstandards & Bedarfsorientierung

Im Kernbereich Bildungselemente der Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule werden Anforderungen an die Vielfalt und die Verzahnung der Bildungselemente sowie an die Lebensweltorientierung und die partizipative Weiterentwicklung der Bildungselemente beschrieben.

Bestandsaufnahme und Prozessplanung anhand von Entwicklungsskalen

Die Qualitätsstandards sind auf die Reflexion des Ist-Stands ausgerichtet und können die Identifikation von Entwicklungsbedarfen und -zielen unterstützen. Für die interne Entwicklungsarbeit bzgl. der fünf Kernbereiche (Kooperation, Bildungselemente, Zeit, Raum und Verpflegung) wurden konkrete Indikatoren, also Hinweisgeber zur Umsetzung der Qualitätsmerkmale, entwickelt. Sie stehen in Form von Entwicklungsskalen zur Verfügung, die zum einen die Bestandsaufnahme strukturieren. Zum anderen bieten sie Anregungen für die schrittweise Planung von kurz-, mittel- und langfristigen Entwicklungsprozessen und die Möglichkeit, den Prozessfortschritt abzubilden. Jede Schule kann also mithilfe der einzelnen Skalen Entwicklungsbedarfe identifizieren und nächste Entwicklungsschritte planen. Dazu passt eine Evaluation mit SEP-SCHULE vom ISQ. Das Tool holt Rückmeldungen zur ganztägigen Praxis aus der Perspektive der unterschiedlichen Akteure (Lernende, Pädagog:innen, Erziehungsberechtigte, Kooperationspartner:innen) ein, objektiviert und erweitert den Blick auf und erweitert den Blick auf den Ist-Stand.

Bedarfsorientierte Qualitätsentwicklung

Die Qualität einer Ganztagsschule zeigt sich daran, inwiefern es gelingt, Lernen über den ganzen Tag zu ermöglichen und dabei die Bedarfe und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ins Zentrum zu stellen. Die regelmäßige mündliche oder schriftliche Ermittlung dieser Bedarfe bezieht sowohl die schulpädagogische als auch die sozialpädagogische Perspektive und die Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen selbst mit ein. Dabei können unterschiedliche Formen der Bedarfsanalyse bspw. zur Identifikation passgenauer Bildungselemente, der zielführenden Verzahnung unterschiedlicher Bildungselemente oder der Schärfung des Ganztagsschulprofils durch das Angebot spezifischer Bildungselemente sinnvoll sein. Wichtig ist auch der Blick auf die Akzeptanz von Bildungselementen und die Kommunikation über Interessen und Gestaltungsideen seitens der Schüler:innen, die wertvolle Hinweisgeber für die Qualitätsentwicklung sind.

Bildungselemente gut verzahnen

Die gezielte inhaltliche Verzahnung zwischen einzelnen Bildungselementen erweitert die Lerngelegenheiten der Schüler:innen und bahnt bzw. vertieft Lerninhalte über unterschiedliche Zugänge. Die Verzahnung kann durch die Kooperation von Pädagog:innen bei der Umsetzung von Lernsettings bewusst gestützt werden.

In der Beratungsarbeit der SAG konnten wir insbesondere diese drei Herangehensweisen an die Verzahnung von Bildungselementen beobachten.

  1. Verzahnung von Bildungselementen über das (Ganztagsschul-)Profil der Schule
  2. Verzahnung über einen gemeinsamen thematischen Bezugspunkt
  3. Verzahnung von Bildungselementen durch gemeinsame Projekte und/oder gemeinsame Förderplanung

Zugänge schaffen & kommunizieren

Die besten Pläne und Angebote laufen ins Leere, wenn sie von den Schüler:innen nicht genutzt werden. Gerade im außerunterrichtlichen Bereich ist es wichtig, dass die Bildungselemente zu den Bedarfen der Kinder und Jugendlichen passen, die Zugänge einfach sind und die Vielfalt der Bildungselement gut kommuniziert wird. So finden die Schüer:innen die Lerngelegenheiten, die zu ihnen passen und den Weg zu den Bildungsangeboten, die ihren Interessen entsprechen  und/oder ihnen neue Erfahrungen ermöglichen.

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Fachchinesisch?
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