Kulturelle Bildung über den ganzen Tag

Ganztagsschulen sollen Lern- und Lebensorte sein, an denen Kinder und Jugendliche im ganzheitlichen Sinne Kompetenzen aufbauen, unterschiedliche Erfahrungen machen bzw. verarbeiten und ihre Persönlichkeit entwickeln können. Kulturelle Bildung ermöglicht ein Lernen mit allen Sinnen, eröffnet neue Lernwege, Erfahrungsräume und Teilhabemöglichkeiten. Damit ist kulturelle Bildung ein Motor für die Weiterentwicklung von Ganztagsschulen. Hier erfahren Sie, wie kulturelle Bildung an der Ganztagsschule ausgestaltet werden kann.

DKJS/ Claudia Bull

Zentrale Fragen, wenn Kulturelle Bildung zum Kern von Schulentwicklungsprozessen werden soll:

Welche künstlerischen Bildungselemente, Formate und welche zeitliche Taktung passen zu unserem Ganztagsschulprofil und unserer Schulgemeinschaft?

Welche Themen interessieren unsere Schüler:innen und mit welchen künstlerischen Ausdrucksformen möchten wir an ihnen arbeiten?

Wie viel Struktur und welche Freiräume wirken unterstützend für unsere Schüler:innen?

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Künstler:innen und Kulturpartner:innen und wie können wir mit Partner:innen neue Lern- und Erfahrungsräume erschließen?

Gut zu wissen:

Kulturelle Bildung ist mehr als Kunstunterricht

Kulturelle Bildung unterstützt die Ausbildung überfachlicher Kompetenzen wie Sprachfähigkeit, Bildverständnis, Körperwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Teamarbeit und soziale Verantwortung. Sie trägt dazu bei, Empathie, Respekt und Offenheit gegenüber kultureller Vielfalt zu entwickeln. Die Umsetzung erfolgt sowohl im Fachunterricht, etwa in Kunst oder Musik,  als auch fächerübergreifend und projektorientiert. Der Rahmen empfiehlt einen „Whole-School“-Ansatz, bei dem kulturelle Bildung in das Schulprogramm und die Curricula integriert wird. Projekte, kulturelle Wochen oder Kooperationen mit externen Partnern sind typische Formate.

Bestandsaufnahme

Wie ist unsere Schule im Bereich der kulturellen Bildung aufgestellt? Was können wir noch stärken? Und wo stecken Herausforderungen? Das Selbstbefragungstool Frage:Zeichen lädt ein zur interaktiven Bestandsaufnahme auf dem Weg zum kulturellen Schulprofil.

Kulturelle Bildung ermöglicht ein anderes, ein neues Lernen!

Kulturelle Bildung ermöglicht ein anderes, ein neues Lernen – mit allen Sinnen. Was passiert um mich herum? Was hinterfrage ich? Und wie drücke ich mich aus? Mit Kunst und Kultur eröffnen sich neue Sichtweisen, Perspektiven und Blickwinkel – auf die eigene Person und die ganze Welt.

Ob Tanz, Demokratie, Geometrie, Botanik oder der Lernprozess selbst: Schule bietet vielfältige Gelegenheiten, kulturelle Lernsettings zu gestalten und mit künstlerisch-kulturellen Materialien zu arbeiten.

Kulturelle Schulentwicklung und kulturelles Ganztagsschulprofil

Kulturelle Bildung kann zu einem Motor von Schulentwicklungsprozessen werden, wenn bspw. folgende Fragen bearbeitet werden: Welche Formate und welche Taktung passen zu unserer Ganztagsschule? Welche Themen interessieren uns und mit welchen künstlerischen Ausdrucksformen möchten wir arbeiten? Wie viel Struktur und welche Freiräume wirken unterstützend? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Künstler:innen und Kulturpartner:innen und was interessiert die Kinder? Dies führt in einen Prozess hin zu einer strukturellen Verankerung von kultureller Bildung, statt vieler kleiner künstlerischer Projekte.

Kulturelle Bildung stärkt und beteiligt Schüler:innen!

Kulturelle Bildung macht Schüler:innen neugierig auf Kunst und Kultur und fördert ihre aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen. Kulturelle Bildung in Schule bedeutet neben künstlerisch-kreativer Projektarbeit auch Teilhabe, Aktivierung und Selbstwirksamkeit für Schüler:innen, die durch und mit den Künsten erfahrbar werden.

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