Partizipation, Demokratiebildung und Antidiskriminierung

partizipation, beteiligung, Kinder Jugendliche, Schüler
DKJS/ Jörg Farys

Weitere Praxisbeispiele von Partizipation als Ganztagsschulprofil

Bericht zur Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule: "Eine demokratische Ganztagsschule in Berlin"

Die Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule ist Vorreiterin unter den weiterführenden Schulen und wurde als demokratische Schule ausgezeichnet. Lesen Sie hierzu den Bericht auf ganztagsschulen.org.

Leitbild der Theodor-Storm-Grundschule

Die Theodor-Storm-Grundschule in Berlin-Neukölln hat 2022 den Helga-Moericke-Preis der DeGeDe (Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.) bekommen. Die Entwicklung des Leitbildes geschah im Worldcafé mit allen Akteur:innen.

Partizipation im Kontext von Demokratiebildung

Politische Bildung auf der Seite von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Fachinformationen, Beratungshinweise sowie Unterstützungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zur Entwicklung einer demokratischen Lern- und Organisationskultur

Berliner Landeszentrale für politische Bildung

Fachinformationen, Beratungshinweise sowie Unterstützungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zur Entwicklung einer demokratischen Lern- und Organisationskultur

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.

Fachinformationen, Beratungshinweise sowie Unterstützungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zur Entwicklung einer demokratischen Lern- und Organisationskultur

Programm "proRespekt – gewaltfreie Schulen demokratisch gestalten"

Bei proRespekt findet eine Begleitung von Schulen statt, um eine von Anerkennung und Sicherheit geprägte Schulkultur zu fördern – durch Gewaltprävention, Demokratiebildung und die Verringerung von Schuldistanz.

Programm Contigo - Schule ohne Mobbing

Das Contigo-Programm bietet Kollegien Unterstützung für ein demokratisches und gewaltfreies Zusammenleben aller Gruppen.

Publikation "Berlin – Brandenburger Anti-Mobbing-Fibel" vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Das Hauptaugenmerk gilt dabei dem Mobbing unter Schüler: innen, sehen Sie hierzu vor allem die Berlin-Brandenburger Anti-Mobbing-Fibel.

Broschüre Demokratische Schulentwicklung begleiten von der RAA Brandenburg – Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie

In dieser Broschüre werden Erfahrungen mit demokratischer Schulentwicklung in Brandenburg weitergeben: Was funktioniert, wo gibt es Schwierigkeiten, wie kann mit Herausforderungen und Hindernissen umgegangen werden, was macht Mut? Beispiele aus der Praxis bieten Anregungen für die eigene Praxis im Bereich Schule, Schulbegleitung oder Projektentwicklung.

Kurt Edler: Die gesetzl. Verankerung der zivilgesellschaftl. und demokratischen Aufgaben von Schule

Sehen Sie in Erinnerung an Kurt Edler ein 10-minütiges Interview mit ihm zur Möglichkeit von Schulen, bei jungen Menschen ein demokratisches Bewusstsein und Bereitschaft zum Engagement zu fördern.

Fachbrief Nr. 17 Grundschule - „Demokratiebildung in der Grundstufe“

Im Fachbrief Nr. 17 finden Sie diverse praktische Zugänge zum Thema – sowohl über die Unterrichtsfächer als auch über Querschnittsthemen.

DKJS/ AUF!leben: Filmprojekt Rassismus

Weitere Links und Tipps zum Thema Partizipation

Demokratiebildung bei der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Wie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Beteiligung und Partizipation fördert, lesen Sie hier – von allgemeinen Anregungen bis hin zu ausgefeilten Vorlagen für Workshops und andere Formate, wie z.B. die „Toolbox Kinderbeteiligung.“

Checkliste Schüler:innenmitwirkung vom DKJS-Programm Mitwirkung mit Wirkung

Die Checkliste Schüler:innenmitwirkung gibt Hinweise, an welchen Stellen Schulen aktiv werden können, um gute Rahmenbedingungen für Schüler:innenmitwirkung zu schaffen. Das Material wurde vom im Rahmen des DKJS-Programms Mitwirkung mit Wirkung für Schulen im Freistaat Sachsen entwickelt, ist aber auch für Berliner Ganztagsschulen eine hilfreiche Orientierung.

Publikation Modul 5 - Kinderrechte und Partizipation

Auch die Materialien für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen vom Institut für Menschenrechte, insbesondere die Broschüre Kinderrechte und Partizipation (Modul 5) ist sehr zu empfehlen.

Materialien vom Schüler:innen-kongress "So sieht’s aus: Unser Blick auf Ganztagsschule!"

Was Kinder sich konkret von der Schulpolitik wünschen, haben rund 80 Grundschüler:innen aus Berlin beim Schüler:innen-Kongress „So sieht’s aus: Unser Blick auf Ganztagsschule!“ am 1.6.2023 zusammengetragen. Dieser Film gibt Einblick in den Tag und fasst die Botschaften der Kinder zusammen.

Comicheft zum Thema Mitbestimmung - „Ich bestimme mit in Familie, Schule und Freizeit!“

In diesem Comic-Heft finden Sie visualisierte Ideen zum Thema – sehr anregen und vielseitig einsetzbar.

Mehr zu diesem Thema

Zur Übersicht