Berlin ist ein Ganztagsschulland. Alle Berliner Grundschulen, die Integrierten Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen und zunehmend mehr Gymnasien, sind Ganztagsschulen.

Knapp 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Berlin nehmen Ganztagsangebote wahr. Beim quantitativen Ausbau ist Berlin sehr weit und viele Schulen gestalten das Lernen über den ganzen Tag seit Jahren engagiert, erfolgreich und mit hoher Qualität.

Diese Entwicklung soll weiter unterstützt werden. Die „Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule“ sind die Grundlage dafür. Sie wurden in einem partizipativen Prozess entwickelt und fassen das Qualitätsverständnis guter Ganztagsschule in Berlin zusammen. Darin wird deutlich: Eine gute Ganztagsschule ist eine gute Schule! Sie erfüllt den Handlungsrahmen Schulqualität mithilfe der ihr zur Verfügung stehenden erweiterten Zeiten und Räume sowie maßgeblich durch gute Zusammenarbeit unterschiedlicher pädagogischer Akteur:innen. Die Qualität einer Ganztagsschule zeigt sich insbesondere daran, inwiefern es gelingt, Lernen über den ganzen Tag zu ermöglichen und dabei die Bedarfe und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ins Zentrum zu stellen.

Arbeiten mit dem Berliner Ganztagsstern

Herz des Berliner Ganztagssterns

Der Berliner Ganztagsstern stellt sich vor

Der Berliner Ganztagsstern ist das Herzstück der Qualitätsstandards.

In seiner Mitte steht das Lernen über den ganzen Tag. Im ganzheitlichen Sinne schließt es

  • sowohl die Aneignung von Wissen
  • als auch das Machen bzw. Verarbeiten von Erfahrungen und
  • die Entwicklung der Persönlichkeit ein.

Um diese Mitte ordnen sich die Qualitätsbereiche, die bei der Weiterentwicklung der Ganztagsschulen besonders bedeutsam sind und die den Handlungsrahmen Schulqualität hinsichtlich der Ganztagsbildung ergänzen.

Die fünf Kernbereiche

In den Spitzen des Sterns finden Sie die fünf Qualitätsbereiche, auf die es bei der Gestaltung des Lernens über den ganzen Tag besonders ankommt. Diese fünf Qualitätsbereiche sind durch die bisherigen Qualitätspapiere (Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule und Eckpunkte für eine gute Ganztagsschule) zum Teil bereits etabliert, zum Teil aber auch neu definiert worden:

  1. Zeit: Fokus auf die Umsetzung einer kind- und jugendgerechten Rhythmisierung und die Schaffung kooperationsförderlicher Zeitstrukturen.
  2. Raum: Fokus auf Merkmale der bedarfsgerechten Ausgestaltung und Nutzung der verfügbaren Räumlichkeiten.
  3. Kooperation: Fokus auf Gelingensbedingungen und eine gute Praxis der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Kollegium und mit außerschulischen Kooperationspartner:innen.
  4. Bildungselemente: Beschreibung eines umfassenden Verständnisses von Ganztagsbildung durch den Fokus auf alle Elemente, über die Bildung stattfindet – Unterricht ebenso wie Förderangebote, AGs, Projekte, Erholungs-, Spiel- und Freizeiten etc. –und  aus denen sich Schultag, -woche und -jahr in der Ganztagsschule zusammensetzen.
  5. Verpflegung: Fokus auf Merkmale der bedarfsgerechten Gestaltung der Verpflegung über den ganzen Tag.

Drei Rahmenbereiche

Die drei Rahmenbereiche in den roten Pfeilen beschreiben die innerschulischen Voraussetzungen für eine gute Gestaltung der fünf Kernbereiche des Sterns. Sie fokussieren

  • den besonderen Steuerungsbedarf des komplexen Konstrukts der Ganztagsschule (Steuerung der Einzelschule).
  • den für die Ganztagsschule als Lern- UND Lebensort besonders wichtigen Grundsatz der partizipativen Praxis.
  • die konzeptionellen Grundlagen der Schule in einem Ganztagsschulprofil mit ausgewählten pädagogischen Schwerpunkten.

Die Qualitätsstandards fassen nicht nur das Qualitätsverständnis guter Ganztagsschule für Berlin zusammen, sondern sie können Schulleitungen, Steuergruppen und multiprofessionelle Kollegien dabei unterstützen, den Ist-Stand zu analysieren und Stellschrauben für die Weiterentwicklung des Lernens über den ganzen Tag herauszufinden. Dafür werden auch Instrumente für die Planung des Qualitätsentwicklungsprozesses in den nächsten Jahren bereitgestellt, denn es ist ganz klar: Qualitätsentwicklung braucht Zeit, einen guten Plan und ggf. auch Unterstützung.

Die Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule sind die Basis der Ganztagsschulentwicklung im Land Berlin. Somit sind sie auch die Grundlage unserer Arbeit als Serviceagentur Ganztag in der Fachberatung, bei Bereitstellung von unterstützenden Materialien und Praxisbeispielen sowie der Umsetzung von Fachveranstaltungen und Qualifizierungen.

Anregungen zur datengestützten Ganztagsschulentwicklung

Sie möchten Ihre Qualitätsentwicklung mit den seit dem Schuljahr 2024/25 verpflichtend umzusetzenden Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule abgleichen? Sie möchten gerne wissen, wie Ihre Ganztagsschulpraxis von der Schulgemeinschaft wahrgenommen wird? Unter dem Motto „Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will“ (Galileo Galilei) ist die datengestützte Evaluation ein guter Ansatz, um die Weiterentwicklung, Verbesserung oder auch Schärfung der gewohnten Praxis anzugehen.

Mit dem SEP-SCHULE-Modul „Inklusive Ganztagsschule gemeinsam gestalten“ des ISQ erhalten Sie ein passgenaues Instrument, um anonym mehrere Personengruppen (Schüler:innen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Sorgeberechtigte, Kooperationspartner) online dazu befragen zu können, wie sie die unterschiedlichen Bereiche der Ganztagsschulqualität wahrnehmen. Das kann dabei helfen, die Beobachtungen zu objektivieren und so datenbasiert festzustellen, an welchem Punkt der Ganztagschulentwicklung Sie sich befinden. Und wo Sie mit Ihren Veränderungsprozessen starten/ansetzen können.

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