Sie möchten Ihre Qualitätsentwicklung mit den seit dem Schuljahr 2024/25 verpflichtend umzusetzenden Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule abgleichen? Sie möchten gerne wissen, wie Ihre Ganztagsschulpraxis von der Schulgemeinschaft wahrgenommen wird? Unter dem Motto „Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will“ (Galileo Galilei) ist die datengestützte Evaluation ein guter Ansatz, um die Weiterentwicklung, Verbesserung oder auch Schärfung der gewohnten Praxis anzugehen.
Mit dem SEP-SCHULE-Modul „Inklusive Ganztagsschule gemeinsam gestalten“ des ISQ erhalten Sie ein passgenaues Instrument, um anonym mehrere Personengruppen (Schüler:innen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Sorgeberechtigte, Kooperationspartner) online dazu befragen zu können, wie sie die unterschiedlichen Bereiche der Ganztagsschulqualität wahrnehmen. Das kann dabei helfen, die Beobachtungen zu objektivieren und so datenbasiert festzustellen, an welchem Punkt der Ganztagschulentwicklung Sie sich befinden. Und wo Sie mit Ihren Veränderungsprozessen starten/ansetzen können.