Fortbildung „LERNEN BEGLEITEN“

Angebot

Werden Sie Lernbegleiter:in für Lernwerkstätten

Die SAG führt seit 2013 „LERNEN BEGLEITEN – eine Fortbildung für die pädagogische Arbeit in Lernwerkstätten“ durch. Die einjährige Fortbildungsreihe (September – Juli) richtet sich an Berliner Pädagog:innen aus Grund- und weiterführenden Schulen sowie aus Kitas und schließt mit einem Zertifikat ab. In praxisnahen und handlungsorientierten Workshops erfahren die Teilnehmenden, wie sie Kinder und Jugendliche beim selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lernen mittels Lernwerkstattarbeit begleiten können.

Thema & Programm Qualifizierung zu Pädagogischer Arbeit in Lernwerkstätten. Hier finden Sie das detailliertes Programm für den Durchgang 2025/2026
Zielgruppe Pädagog:innen aus Grund- und weiterführenden Schulen sowie aus Kitas.
Ort
Die Veranstaltungen (Bausteine genannt) finden in verschiedenen Lernwerkstätten Berlins sowie als 2,5-tägiger Block in einem Bildungshaus außerhalb von Berlin (mit Übernachtungen) statt.
Zeitaufwand Die Fortbildungsreihe läuft schuljährlich von Herbst bis zu den Sommerferien. Der zeitliche Umfang beträgt insgesamt inkl. Veranstaltungen und Zeiten für Hospitationen sowie der damit verbundenen Nachweise (s.u.) ungefähr 90 Vollzeitstunden.
Plätze Für die Teilnahme gibt es in der Regel 24 Plätze. Sollte es mehr als 24 Anmeldungen geben, behalten wir uns die Auswahl vor.
Kosten
Der Berliner Senat übernimmt den Hauptanteil der Kosten für die Fortbildungsreihe; die Teilnehmer:innen werden über die Teilnahmegebühr an den Kosten (für Inhalte, Referent:innen, usw.) beteiligt.
Aktuelle Teilnahmegebühren (Stand: Schuljahr 25/26):
Die Teilnahmegebühr beträgt 300 Euro, wenn 1 Person aus Ihrer Schule/Einrichtung teilnimmt. Nehmen 2 Personen teil, beträgt die Teilnahmegebühr für beide Teilnehmer:innen zusammen 500 Euro.
Nachweise
Während der Fortbildung erstellen Sie verschiedene Nachweise (u.a. kleine Verschriftlichungen und/oder Dokumentationen Ihrer Arbeit in der Lernwerkstatt). Auf Grundlage dieser Nachweise wird Ihnen der erfolgreiche Abschluss der Fortbildung mit einem Zertifikat bestätigt, dass die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin – zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung – unterzeichnet.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:
  1. Bitte füllen Sie das Formular über den Link aus.
  2. Nach dem Absenden erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Ihren eingegebenen Daten. Für eine verbindliche Anmeldung drucken Sie diese Mail aus, lassen sie von Ihrer Schulleitung unterschreiben und senden Sie den Scan bis spätestens 11.07.2025 an uns zurück.
Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: info@sag-berlin.de

Lernwerkstatt: Entdecken können

In einer Lernwerkstatt finden Schüler:innen eine von Lernbegleiter:innen gestaltete Lernumgebung vor, die sie gemäß den Grundsätzen des entdeckenden und forschenden Lernens zum Ausprobieren, Recherchieren und zu eigenen Fragen anregt. Lernwerkstattarbeit ermöglicht allen Beteiligten, die Welt auf verschiedenen Wegen zu erkunden und unterschiedliche Perspektiven einfließen zu lassen. Im Vordergrund stehen dabei – gerade nach den Erfahrungen in der Pandemie – die Lernmotivation, der individuelle Lernprozess und seine Reflexion in einer Gruppe. Dieses Video gibt Einblicke in die Fortbildung und die Praxis der Lernwerkstattarbeit:

„Lernwerkstattarbeit gelingt am besten im Team, auch zuerst schwierige oder ‚unbequemen‘ Themen kann man in der Lernwerkstatt umsetzen, loslassen können und Kinder frei forschen lassen, auch im Unterschied zur Zielorientierung im Unterrichtsalltag.“

Lehrer:in

Was wir bieten…

In praxisnahen und sehr handlungsorientierten Workshops können Sie erfahren, wie Sie Kinder und Jugendliche beim selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lernen mittels Lernwerkstattarbeit analog und digital unterstützen können. Dabei geht es in erster Linie darum, individuelle Lernwege zu ermöglichen und den Forscherdrang sowie die Entdeckungslust der jungen Menschen zu fördern. Gestalteter Raum und bewusst ausgewähltes Material spielen dabei eine zentrale Rolle; sie tragen wesentlich zu einer anregenden Lernumgebung bei.

In unserer Fortbildungsreihe hospitieren Sie in anderen Lernwerkstätten und versuchen anhand Ihrer Beobachtungen und Erfahrungen Ihr eigenes Konzept weiterzuentwickeln.

Uns ist es wichtig, nicht in Fächern, sondern verbindend und übergreifend zu denken. D.h. uns interessieren Lernerfahrungen aus der Verknüpfung von Natur- mit Gesellschaftswissenschaften, Kunst, Kultur und vielem mehr.

Verbindungen haben einen hohen Stellenwert auch in Bezug auf die Zusammenarbeit der verschiedenen Professionen in und rund um Schule. Lernwerkstatt bietet eine große Chance, an (Ganztags-)Schulen weitere Impulse für die Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten gemeinsam mit allen Beteiligten zu setzen.

Und: Ohne Sie geht es nicht! Sie machen bei uns eigene Erfahrungen im Feld der Lernbegleitung auf sogenannter „Augenhöhe“. Die bezieht sich nicht nur auf die Kinder und Jugendlichen, sondern auch auf die anderen Erwachsenen, die mit Ihnen zusammen im (multiprofessionellen) Team wirken. Der Fokus liegt auf Kooperation rund um die Arbeit in Lernwerkstätten denn wir sehen darin großes Potenzial für das Zusammenspiel aus formaler, non-formaler und informeller Bildung.

Dafür ist – wie in der konkreten Lernwerkstattarbeit – Zeit für Reflexion entscheidend: Sie arbeiten mit Dokumentation und haben Austauschrunden mit den anderen Teilnehmer:innen sowie den Referent:innen und Berater:innen.

Welche drei Dinge uns wichtig sind…

Nutzen Sie selbst die Gelegenheit, Lernwerkstatt mit allen Sinnen zu erleben und nicht gleich auf die Metaebene zu gehen! Die eigenen unmittelbaren Erfahrungen beim Forschen und Entdecken helfen Ihnen, Kinder und Jugendliche besser zu verstehen und zu begleiten.

Bei den Nachweisen für das Zertifikat gilt: Sie machen das für sich, genauer für die (Weiter-) Entwicklung Ihrer Lernwerkstatt bzw. -arbeit. D.h. Sie nutzen die Ergebnisse für Ihre Arbeit, z.B. bei den Hospitationen suchen Sie sich aus, auf welchen Aspekt Sie Ihr Augenmerk richten, um Ihr Konzept voranzubringen. Oder: Das erstellte Konzept können Sie u.a. für die Kommunikation nach innen und nach außen nutzen.

Und zum guten Schluss: Nehmen Sie das Beratungsangebot in Anspruch! Es gibt keine Frage, die nicht gestellt werden könnte. Und lieber einmal zu viel als zu wenig fragen.

DKJS/ SAG Berlin
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Baustein 1

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Baustein 1-2

DKJS/ SAG Berlin

Baustein 2

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Baustein 3

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Baustein 3

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Baustein 3

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Baustein 3

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Baustein 3

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Baustein 3

Filmische Einblicke in die Bausteine der Fortbildung

Baustein 1 „Workshop zum entdeckenden Lernen“: Die Teilnehmenden durchleben und reflektieren selbst die verschiedenen Phasen des entdeckenden Lernens.

Baustein 2 „Mein pädagogisches Handeln“: Die Teilnehmenden setzten sich mit der eigenen Lernbiografie und unterschiedlichen didaktischen Ansätzen auseinander.

Baustein 3 „Lernwerkstattmaterial und Raumkonzept“: Die Teilnehmenden arbeiten mit selbst zusammengestellten Materialsammlungen und Möglichkeiten, Räume einzurichten und zu arrangieren.

Baustein 4 „Die Lernwerkstatt als Entwicklungsprojekt“: Die Teilnehmenden erstellen einen individuellen Projektplan zur Einrichtung und/oder Verankerung der Lernwerkstatt an ihrer Schule.

DKJS/ SAG Berlin

Wie wirkt die Fortbildung?

Im Frühjahr 2020 haben wir die Wirkung unserer Qualifizierungsreihe erstmals systematisch analysiert. Dazu befragten wir ehemalige Teilnehmende aus den Jahrgängen 2012 bis 2019. Seit dem Durchgang 2020/2021 evaluieren wir die Wirkung jährlich anhand einer Befragung zu Beginn und am Ende der Qualifizierung. Die Ergebnisse unserer Wirkanalysen bestätigen:

  • Die Teilnehmenden fühlen sich durch die Qualifizierung gestärkt, Kinder und Jugendliche in einer Lernwerkstatt zu begleiten.
  • Die Lernwerkstattarbeit wird durch die Qualifizierung weiterentwickelt und professionalisiert.

Die Qualifizierungsreihe stößt bei den Teilnehmenden auf sehr positive Resonanz: Über XX% zeigen sich insgesamt mit dem Angebot zufrieden. Sowohl die Veranstaltungen als auch die Beratung werden von den Teilnehmenden sehr geschätzt und regelmäßig in Anspruch genommen. Die anfänglichen Erwartungen an die Fortbildung sowie die persönlichen Lernziele konnten bei mehr als XX% der Teilnehmenden erfüllt werden.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von „LERNEN BEGLEITEN“ haben wir im Jahr 2023 eine Präsentation mit wichtigen Daten & Wirkungsgeschichten der Fortbildung zusammengestellt. Diese finden Sie unter Links & Downloads.