Fachinputs

Angebot

Durch die langjährige Beratungs- und Netzwerkarbeit verfügt die SAG über ein fundiertes Fachwissen, was gute Ganztagpraxis konkret ausmacht und voranbringt. Diese Fachexpertise stellen wir Ihnen gern in Form von Fachinputs zur Verfügung.

Fragen Sie uns gern an, wenn Sie einen Fachimpuls für die qualitative Weiterentwicklung des Lernens über den ganzen Tag in Ihren Schulentwicklungsprozess einbinden möchten.

Themen
  1.  Bildungselemente/ Lernen über den ganzen Tag
  2.  Multiprofessionelle Kooperation
  3.  Zeit & Rhythmisierung
Zielgruppe Pädagog:innen der unterschiedlichen Professionen

Ein Fachinput kann schulintern oder schulübergreifend stattfinden.
Ort
Wir können den Fachinput bei Ihnen vor Ort halten. Dazu brauchen wir einen Beamer, einen Laptop und ggf. ein Mikrofon.
 
Alternativ bieten wir ein digitales Format an. Dazu benötigen Sie internetfähige Endgeräte und laden uns zu einem Videokonferenz-Tool Ihrer Wahl ein.
Zeitaufwand Jeder Fachinput dauert ca. 45 Minuten.
Anmeldung Bei Interesse schreiben Sie uns bitte an info@sag-berlin.de.

Nennen Sie im Betreff den Titel des Fachinputs und das angestrebte Datum. Wir melden uns bei Ihnen zeitnah für eine telefonische Ziel- und Auftragsklärung zurück.

Themen der Fachinputs

Fachinput zum Thema: Bildungselemente / Lernen über den ganzen Tag

Wir brauchen vielfältige Bildungselemente!  Lernen über den ganzen Tag schüler:innenorientiert weiterentwickeln

  • Der Fachinput richtet sich an Pädagog:innen der unterschiedlichen Professionen aller Schulformen.
  • Er gibt einen Einstieg und Überblick über die Bedeutung vielfältiger und miteinander verzahnter formeller, non-formaler und informeller Bildungselemente an der inklusiven Berliner Ganztagsschule.
  • Der Input verdeutlicht den Ansatz der bedarfsorientierten Schärfung eines Ganztagsschulprofils. Er regt an, mit Hilfe konkreter Qualitätsmerkmale und einer praktischen Übersicht das Lernen über den ganzen Tag an Ihrer Schule so weiterzuentwickeln, dass es den vielfältigen Bedarfen der Kinder und Jugendlichen gerecht wird.

DKJS/ Claudia Bull

Fachinput zum Thema: Multiprofessionelle Kooperation

Ganztagsschule als multiprofessionelle Organisation – Zusammenarbeit an Grundschulen gewinnbringend gestalten

  • Der Fachinput richtet sich an Pädagog:innen der unterschiedlichen Professionen insbesondere an Grundschulen.
  • Bearbeitet wird die Frage, was es braucht, damit die schul- und sozialpädagogischen Berufsgruppen gut zusammenarbeiten können.
  • Ausgehend von gemeinsamen und verschiedenen professionellen Kompetenzen, die wir anhand des Blicks durch verschiedene „Brillen“ in den Blick nehmen, werden Souveränität und Offenheit als Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit betont. Wir zeigen drei Modi der Kooperation auf und verdeutlichen anhand ausgewählter Kooperationsanlässe deren Potenzial. Somit kann dieser Fachinput trotz der Komplexität des Themas zu machbaren Vorhaben anregen und die Weiterentwicklung der schulischen Kooperationspraxis unterstützen.

Fachinput zum Thema: Zeit & Rhythmisierung

Kind- und jugendgerechte Rhythmisierung – Zeitstrukturen unter die Lupe nehmen

  • Der Fachinput richtet sich an Pädagog:innen der unterschiedlichen Professionen aller Schulformen.
  • Er nimmt die Zeitstrukturen des Schultags unter die Lupe: Wofür wird Zeit benötigt? Welche Bedarfe haben die Schüler:innen? Und wie lassen sich Bildungselemente sinnvoll miteinander verzahnen, sodass eine äußere, eine innere und eine individuelle Rhythmisierung gelingt?
  • Nach Absprache können dabei Schulbeispiele aus dem Primar- und Sekundarbereich in den Blick genommen werden. Damit bietet der Input einen guten Ausgangspunkt für Ihre Auseinandersetzung und Planung einer noch kind- und jugendgerechteren Rhythmisierung des Schultages.